EDELSTEIN-ELIXIERE N-Z

 

 

Obsidian

Reinigung, Erlösung, Integrität

Da Obsidian selbst unter Temperaturschock entstanden ist, ist er hilfreich, um Schock, Angst, Traumatisierungen und Blockaden auf körperlicher wie emotionaler Ebene aufzulösen. Er kann verborgene Emotionen, schmerzhafte Erlebnisse und verdrängte Gedanken bewusst machen und hilft, diese neu zu integrieren. Obsidian schärft die Sinne und den Verstand. Er zentriert und bringt schlussendlich Geborgenheit und Zufriedenheit.

 

Hilfreich Körp.: Obsidian löst Schmerzen, Verspannungen, Blockaden in den Geweben und Gefässverengungen auf. Er verbessert die Durchblutung und sorgt damit auch für eine Erwärmung der Gliedmassen, z.B. bei chronisch kalten Händen und Füssen.

 

Rauchquarz

Anti-Stress-Stein, Entspannung, positive Lebenseinstellung

Rauchquarz hilft, die emotionale und körperliche Belastbarkeit zu erhöhen und Stress und Spannungen abzubauen. Er ist der klassische ‘Anti-Stress-Stein‘. Er bringt Licht in unbewusste Seelenbereiche und hilft, alten Ballast zu lösen. Sehr hilfreich kann er bei Trauerprozessen wirken.

 

Hilfreich Körp.: Rauchquarz löst Verspannungen in der Muskulatur, insbesondere im Rückenbereich. Generell wirkt er schmerzlindernd. Er macht unempfindlich gegen Strahleneinflüsse und lindert bei Strahlenschäden.

 

Rhodonit

Erste-Hilfe-Stein, Versöhnung, Wundheilung

Rhodonit hilft, zu verzeihen. Er fördert gegenseitiges Verstehen und ermöglicht, Konflikte konstruktiv zu lösen. Rhodonit unterstützt so Versöhnung zwischen Menschen, die sich immer wieder verletzen. Er hilft Demütigungen, Verletzungen und seelische Schmerzen und daraus entstandene Blockaden zu heilen.

Bei Ängsten, Panik, Unfall und Schock ermöglicht er, geistig klar und bewusst zu bleiben. Rhodonit ist ein Erste-Hilfe-Stein, der Traumatisierungen verhindern kann, wenn er in der Krisensituation sofort angewendet wird.

 

Hilfreich Körp.: Rhodonit ist der beste Wundheilstein bei Schnitten, Prellungen und sonstigen äusseren Verletzungen. Er hilft, Vereiterungen auszuheilen, leitet Giftstoffe aus dem Gewebe und sorgt dafür, dass bei der Heilung einer Verletzung kein Narbengewebe entsteht. Er hilft bei inneren Verletzungen und bei Krankheiten mit Selbstauflösungsprozessen wie z.B. Autoimmun-erkrankungen, Magengeschwüre, Multipler Sklerose. Rhodonit stärkt Herz und Kreislauf und fördert die Fruchtbarkeit beider Geschlechter.

 

Rosenquarz

Herzöffnung, Selbstliebe, Gleichgewicht

Rosenquarz öffnet das Herz und bringt emotionales Gleichgewicht. Er stärkt das Empfindungsvermögen und fördert Selbstliebe, Herzenskraft, Romantik und Liebesfähigkeit. Rosenquarz hilft, für seine Gefühle und emotionalen Bedürfnisse entschieden einzutreten. Er hilft Menschen, die sich zu stark verhärtet haben, wieder in Einklang zu kommen.

 

Hilfreich Körp.: Rosenquarz regt die Gewebsdurchblutung an und stärkt das Herz und die Geschlechtsorgane. Er hilft bei sexuellen Schwierigkeiten, vor allem, wenn sie durch mangelnde Selbstliebe verursacht werden.

 

Rubellit – rosa Turmalin

Kontakt, Initiative, Freude

Rubellit macht zielstrebig, stärkt den Willen und hilft, Initiative zu ergreifen und sich hingebungsvoll und aktiv einer Aufgabe zu widmen. Er macht kontaktfreudig, unternehmungslustig und charmant. Rubellit gestaltet geistige Entwicklung dynamischer und flexibler. Er schenkt innere Stabilität und Freude.

 

Hilfreich Körp.: Rubellit verbessert den Energiefluss und die Leitfähigkeit der Nerven. Er stärkt die Funktion der Geschlechtsorgane und fördert die Durchblutung und Blutreinigung in Milz und Leber.

 

Rubin

Schwung, Leidenschaft, Spontanität

Rubin öffnet das Energiesystem wie eine Blume und bringt Schwung und Leidenschaft ins Leben, Spannung und Dynamik. Er reisst aus Lethargie und Erschöpfung, gleicht Hyperaktivität jedoch aus. Er führt zu freudigem Engagement und macht im Denken und Handeln wach, aktiv, mutig, impulsiv und spontan.

 

Hilfreich Körp.: Rubin regt die Milz, die Nebennieren, den Stoffwechsel und den ganzen Kreislauf an. Er hilft bei Infektionskrankheiten und stimuliert das Immunsystem. Er regt an zu aktiver Sexualität.

 

Schörl – schwarzer Turmalin

Positive Gedanken, Gelassenheit, Schutz

Schörl ermöglicht Neutralität und Gelassenheit. Er leitet Spannungen ab, macht negative Gedanken und Blockaden bewusst und hilft bei deren Auflösung. Er regt klare, logisch-rationale Gedankengänge an. Er wirkt lichtvoll, entspannend und erdend. Schörl ist ein Schutzstein in allen Bereichen.

 

Hilfreich Körp.: Schörl kann zur Narbenentstörung verwendet werden. Er hilft, Strahleneinflüsse und Elektrosmog zu neutralisieren. Er kann bei Wetterfühligkeit helfen, nicht mehr so empfindlich zu reagieren.

 

Topas blau

Innerer Reichtum, Selbstbestimmung, Fliessen

Topas entfaltet den inneren Reichtum und hilft, selbstbestimmt das eigene Leben zu leben. Er fördert Offenheit, Ehrlichkeit und ein erfülltes Gefühlsleben. Topas hilft, Weisheit aus den Wendungen des eigenen Lebens zu gewinnen. Er unterstützt dabei, sich der eigenen Autorität, die auf dem erarbeiteten wirklichen Wissen und Können beruht, bewusst zu werden und sie sinnvoll zu leben. Topas wirkt leicht, fliessend, sanft und hilft, für sich einzustehen.

 

Hilfreich Körp.: Topas stärkt die Nerven und regt den Energiefluss in den Meridianen an. Er verbessert die Verdauung und regt den Stoffwechsel an. Topas hilft bei Sprachstörungen und Stottern.

 

Topas Imperial

Selbstentfaltung, Grosszügigkeit, Charisma

Topas Imperial ist der Stein der Sonne. Er fördert die Selbstverwirklichung. Er hilft, die eigenen Fähigkeiten ins richtige Licht zu stellen und fördert das Selbstbewusstsein, damit an die Öffentlichkeit zu gehen. Er macht stolz, aber auch grossmütig und grosszügig. Topas Imperial fördert die Entwicklung grosser Ideen und hilft, sich über vermeintliche Grenzen hinwegzusetzen, ohne den Boden des Realismus zu verlassen. Er schafft Charisma.

 

Hilfreich Körp.: Topas Imperial wirkt bei nervösen Erschöpfungszuständen. Er stimuliert stark das sympathische Nervensystem (nicht abends einnehmen!), wobei der ganze Organismus reaktionsfreudiger wird. Er aktiviert die Lebensenergie und den gesamten Stoffwechsel.

 

Türkis

Intuition, Handlungsfreude, Schutzstein

Türkis hilft, die Ursachen des Schicksals zu erkennen, die man selbst gesetzt hat und deren Auswirkungen man später wird. Er löst apathische Opferhaltung auf, stärkt, gleicht extreme Stimmungsschwankungen aus und wirkt aufmunternd. Türkis bewirkt Schutz durch Abgrenzung und hilft bei Fremdeinflüssen und äusseren Angriffen (deshalb Stein der Reisenden). Er macht innerlich ruhig aber trotzdem hellwach, belebt und handlungsfreudig. Türkis fördert Intuition und Voraussicht.

 

Hilfreich Körp: Türkis neutralisiert Übersäuerung und lindert Rheuma, Gicht und Magenbeschwerden. Er wirkt entzündungshemmend, entgiftend, krampflösend und schmerzlindernd.

 

Verdelith – grüner Turmalin

Vitalität, Aufgeschlossenheit, Lebenshunger

Verdelith stärkt die Vitalität und den Lebenshunger. Er fördert das Interesse an Mitmenschen und macht geduldig und aufgeschlossen. Verdelith intensiviert die Gefühlswahrnehmung und Empfindungsfähigkeit, er fördert Kunstsinn, Freude und Dankbarkeit.

 

Hilfreich Körp.: Verdelith stärkt das Herz, kräftigt den Herzmuskel. Er wirkt entgiftend, unterstützt die Verdauungsorgane bei Störungen, v.a. der Leber und Bauchspeicheldrüse, und hilft bei Verstopfung und Durchfall. Er belebt und vitalisiert das vegetative Nervensystem.

 

Versteinertes Holz

Erdung, Sammlung, Übersicht

Versteinertes Holz hilft, sich zu erden. Es fördert die Erdverbundenheit und vermittelt das Gefühl, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein. Versteinertes Holz sammelt, beruhigt und regt an, sich Zeit für Nachdenken und Muse zu gönnen. Es regt die innere Bilderwelt an sowie eine klarere mentale Übersicht.

 

Hilfreich Körp: Versteinertes Holz kann bei Übergewicht hilfreich sein, wenn eine mangelnde Erdung zugrunde liegt. Es regt den Stoffwechsel an und mobilisiert auf sanfte Weise die Energie im Körper. V H beruhigt die Nerven und wirkt allgemein stabilisierend und ausgleichend.

 

© by Chantal Nanzer