EDELSTEIN-ELIXIERE A-E

 

 

 

Amethyst

Geistige Wachheit, Verdauen von Erfahrungen

 

Er fördert die Bewusstheit und hilft, sich allen Erlebnissen, auch unangenehmen, zu stellen und diese bewusst zu verarbeiten. So hilft er, sich von unreflektierten Haltungen und Verhaftungen zu befreien. Amethyst wirkt konzentrationsfördernd. Bei Trauerprozessen und Ängsten wirkt er unterstützend, bei Traumgeschehen klärend.

 

Hilfreich Körp: Amethyst wirkt schmerzstillend und spannungslösend, insbesondere bei Verletzungen, Prellungen, Schwellungen. Er hilft bei Erkrankungen der Lunge und der Atemwege, Hautunreinheiten, Darmbeschwerden (Verdauung) und Nervenleiden.

 

 

Ametrin

Lebensfreude, Kreativität, Herz-Geist-Verbindung

 

Ametrin verbindet die Wachheit des Amethysts mit der Dynamik des Citrins. Er klärt den Geist und lässt die Herz-Geist-Verbindung wachsen. Er wirkt erhellend, fördert Optimismus und Lebensfreude, harmonisiert Wahrnehmung und bewusstes Handeln. Auch bringt er eine ausserordenliche Kreativität hervor, die mit grosser Tatkraft einhergeht.

 

Hilfreich Körp.: Ametrin wirkt stark reinigend auf den Zellstoffwechsel und im Gewebe. Er hilft, das Nervensystem zu harmonisieren und erleichtert die Genesung nach schweren Erkrankungen.

 

 

Aquamarin

Leichtigkeit, klare Sichtweise, Geborgenheit

 

Aquamarin fördert Weitblick, geistiges Wachstum und regt an, offene Zyklen zu schliessen und Ordnung zu schaffen. Er schenkt Gelassenheit, eine klare Sichtweise und Leichtigkeit, sodass unsere Vorhaben sich fliessend entwickeln können. Auch Wohlsein und Geborgenheit nach innen und aussen.

 

Hilfreich Körp.: Aquamarin wirkt bei Allergien (v.a. Heuschnupfen) und Autoimmunerkrankungen, allg. bei Überreaktionen des Immunsystems. Er reguliert den Hormonhaushalt und verbessert die Sehkraft.

 

 

Aventurin

Entspannung, Selbstbestimmung, Regeneration

 

Besänftigt bei Wut und Ärger, macht geduldig und ist sehr hilfreich bei Einschlafstörungen. Er fördert Entspannung, Erholung und Regeneration. Aventurin stärkt die Selbstbestimmung und Individualität. Er aktiviert das innere Herzenslicht.

 

Hilfreich Körp.: Aventurin wirkt besonders bei Hautproblemen wie Akne, Hautallergien, Ausschlägen etc. Er wirkt anregend auf den Fettstoffwechsel, fördert die Herzregeneration und wirkt schmerzlindernd.

 

 

Bergkristall

Reinigung, Klarheit, inneres Potential

 

Bergkristall fördert Klarheit und Neutralität und verbessert so die Wahrnehmung und die Selbsterkenntnis. Er lässt den eigenen Standpunkt finden und bewahren, ohne starr zu werden. Er stärkt und schützt die Aura und harmonisiert auf allen Ebenen. Bergkristall ist ein Lichtbringer.

 

Hilfreich Körp.: Bergkristall reguliert den Energiefluss, belebt bei Energiemangel (Kälte, Schwäche), mindert bei Energieüberfluss (Fieber, Schmerzen). Bergkristall harmonisiert die Gehirnhälften und stärkt die Nerven.

 

 

Bernstein

Fröhlichkeit, Vertrauen in sich und andere

 

Bernstein wirkt durch seine warme, sonnige Energie stimmungsaufhellend und vermittelt Sorglosigkeit und Fröhlichkeit. Er macht friedliebend und vertrauensvoll, flexibel und kreativ.

 

Hilfreich Körp.: Bernstein hilft bei Magen-, Leber-, Milz- und Nierenbeschwerden. Er ist eine grosse Hilfe bei Entzündungen der Gelenke, bei Rheuma, Arthrose, Arthritis und Gicht, allgemein bei Gelenkbeschwerden (Knorpelaufbau). Er stärkt die Schleimhäute und Wundheilung und erleichtert Kleinkindern das Zahnen.

 

 

Bicolor Turmalin

Von Innen nach aussen, Selbstvertrauen, Geselligkeit

Der zweifarbige Turmalin harmonisiert weibliche und männliche Anteile in unserem Selbst und hilft, beide zu verwirklichen. Er hilft, sich und seine Grenzen anzunehmen und vom inneren Zentrum heraus zu handeln. Er stärkt die Vitalität und macht offen für Kontakt mit anderen.

 

Hilfreich Körp.: Bicolor Turmalin stärkt das Herz und fördert die Entgiftung und Ausscheidung. Er verbessert die Leitfähigkeit der Nerven.

 

Chalcedon blau

Stein der Redner, Beschwingtheit, Selbstausdruck

Der blaue Chalcedon repräsentiert die beiden Aspekte der Kommunikation: Die Fähigkeit, hinzuhören und zu verstehen, ebenso wie die Fähigkeit, sich verständlich mitzuteilen. Er fördert den Redefluss, den Selbstausdruck und unterstützt Aufmerksamkeit, das Lernen und Verständnis für Zusammenhänge. Blauer Chalcedon wirkt beruhigend und baut Stress ab (z.B. Prüfungssituationen). Er lässt Gelassenheit und Leichtigkeit mit optimistischer Grundstimmung finden. Auch fördert er die Freude am Kontakt mit Menschen, Tieren und Pflanzen.

 

Hilfreich Körp.: Blauer Chalcedon hilft bei Atemwegserkrankungen wie grippalen Infekten, Nebenhöhlenentzündungen oder Folgen des Rauchens. Er lindert Probleme mit den Stimmbändern. Der Fluss der Lymphe und Körperflüssigkeiten wird angeregt (Ödeme) sowie das Immunsystem. B.C. hilft in frühen Stadien von Diabetes durch Stimulierung der Insulin-Produktion.

 

Chrysokoll

Harmonisierung der Gefühle, Akzeptanz der Veränderungen

Chrysokoll bringt Herz und Verstand in eine harmonische Verbindung. Er hilft kopfigen Menschen, Empfindungen und Gefühlen Raum zu geben. Emotionalen und aufgebrachten Menschen hilft er, sich nüchtern zu betrachten, ohne die Gemütsregungen abzuwerten. Chrysokoll hilft, sich ständig verändernde Lebenssituationen zu akzeptieren und, trotz Auf und Ab, die eigenen Ziele zu verfolgen. Er lässt auch in brisanten Situationen einen kühlen Kopf und Ruhe bewahren.

 

Hilfreich Körp.: Chrysokoll hilft bei Infektionen, Entzündungen und Halsbeschwerden. Er entgiftet und stärkt die Leberfunktionen. Chrysokoll wirkt Blutdruck- und fiebersenkend, entspannend und krampflösend, auch bei Menstruationsbeschwerden. Er beschleunigt die Heilung bei Brandwunden.

 

Citrin

Lebensfreude, Selbstausdruck, Verdauung

Citrin bringt Lebensfreude, macht extrovertiert und dynamisch und fördert so den Selbstausdruck. Er fördert die Verdauung von geistigen Eindrücken und hilft, Depressionen zu überwinden. Citrin hilft, kraftvoll und klar im Leben zu stehen.

 

Hilfreich Körp.: Citrin regt die Verdauung an. Er fördert die Funktionen von Magen, Milz und Bauchspeicheldrüsen. Er stärkt die Nerven und wirkt erwärmend.

 

Diamant

Klare Erkenntnis, geistige Freiheit, grosse Zusammenhänge

Diamant fördert die geistige Freiheit, sich selbst treu zu sein. Er bringt die klare Erkenntnis der eigenen Lebenssituation. Diamant ist hilfreich, wenn eine Erkenntnis und lange überfällige Veränderungen des Lebens notwendig sind. Er hilft, Angst, Depression und das Gefühl der Sinnlosigkeit zu überwinden. Er fördert logisches Denken und ermöglicht, grössere Zusammenhänge zu überschauen.

 

Hilfreich Körp.: Diamant wirkt insbesondere bei Organen, die einen direkten Bezug zur geistigen Tätigkeit haben wie z.B. Gehirn, Nervensystem, Sinnesorgane und Hormondrüsen. Diamant fördert ausserdem alle Reinigungsprozesse im Körper.

 

 © by Chantal Nanzer