EDELSTEIN-ELIXIERE F-M

 

 

Fluorit

Freie Entscheidungen, Struktur, Auffassungsvermögen

Fluorit macht kreativ und erfinderisch mit dem zentralen Thema ‘freie Entscheidung‘. Er hilft bei blockierenden, engstirnigen, einschränkenden Denk- und Verhaltensmustern in eine offene, verständnisvolle und vielseitige Geisteshaltung zu kommen. Fluorit schafft Ordnung und gibt Struktur immer dann, wenn dies in einem Prozess – innen oder aussen - gebraucht wird. Er hilft beim Lernen, schnell grosse Mengen an Wissen aufzunehmen und mit Überblick zu verwalten. Fluorit wirkt öffnend nach aussen mit gleichzeitig gutem Eigenkontakt.

 

Hilfreich Körp: Fluorit wirkt positiv auf Haare, Nägel, Zähne und Knochen. Er kann Entzündungen der Gelenke bessern (Arthritis) und wirkt allgemein gewebereinigend und immunstärkend. Auf die Schleimhäute wirkt Fluorit regenerierend, bei trockenem Husten lindernd.

 

Granat (Almandin)

Kraft in der Not, Zuversicht, Ausdauer

Granat ist der klassische Krisenstein, wenn Weltbilder zusammenstürzen oder die allg. Lebensumstände extrem schwierig werden. Er kann dann grosse Kräfte und Ausdauer freisetzen. Granat stärkt die innere Flamme und fördert Selbstvertrauen, Willensstärke und Lebensfreude.

 

Hilfreich Körp.: Granat fördert die Regenerationskraft, insbesondere nach grossen Belastungen. Er verbessert die Eisenresorption im Dünndarm, regt den Stoffwechsel an und stärkt das Immunsystem. Granat beschleunigt die Heilung innerer und äusserer Wunden.

 

Heliotrop

Abgrenzung, Beruhigung, Immunstärker

Heliotrop hilft, sich zu schützen, abzugrenzen und unerwünschte Einflüsse abzuwehren. Er beruhigt bei Gereiztheit, Aggression und Ungeduld und hilft, bewusst zu agieren anstatt wie sonst zu reagieren. Heliotrop steigert die psychische Belastbarkeit und vitalisiert bei Erschöpfung und Müdigkeit.

 

Hilfreich Körp: Heliotrop ist der beste immunstärkende Stein bei aktuellen Infektionen, v.a. im Kopf-Brustbereich. Er regt den Lymphfluss und den Stoffwechsel an, entgiftet und neutralisiert Übersäuerung und lässt Eiterbildungen abklingen.

 

Herkimer Kristall

Präsenz, Klarheit, Persönlichkeitsentwicklung

Herkimer ist geeignet bei allem, was mit Persönlichkeits-entwicklung zu tun hat. Bei Transformationsprozessen hilft er, wieder in die Mitte zu finden. Er fördert die Klarheit im Denken und hilft, schnell auf den Punkt zu kommen. Herkimer bringt Entschiedenheit, Präsenz und Stärke. Er dient der Reinigung und Klärung auf allen Ebenen.

 

Hilfreich Körp.: Herkimer fördert die Regeneration der Nerven, des Gehirns und der Sinne. Er wirkt allg. reinigend und schmerzlindernd.

 

Jaspis rot

Kriegernatur, Dynamik, Willenskraft

Roter Jaspis fördert die ‘Kriegernatur‘. Er hilft, Ziele nachdrücklich zu verfolgen und zu erreichen. Er verhilft zu positiver Einstellung und verleiht Kraft, auch in unbefriedigenden Situationen durchzuhalten und den Mut nicht zu verlieren. Roter Jaspis stärkt die eigene Dynamik, Mut, Konfliktbereitschaft und Willenskraft. Er macht wach, aufmerksam, interessiert, im Denken flexibel aber bodenständig.

 

Hilfreich Körp.: Roter Jaspis regt den Kreislauf und den Energiefluss an und hat eine belebende und kräftigende Wirkung. Er hilft bei Erschöpfungszuständen, bei Erkrankungen der Geschlechtsorgane, bei Verdauungs- und Darmbeschwerden.

 

Kunzit

Hingabe, Logik-Inspiration-Intuition, Ruhe

Kunzit hilft, sich zu öffnen und Distanz zu überwinden. Er lehrt Hinhabe und Demut, ohne sich selbst untreu zu werden. Kunzit fördert Toleranz sich selbst und anderen gegenüber. Er intensiviert das Einfühlungsvermögen und bringt innere Ruhe. Zudem wirkt er stimmungsaufhellend und fördert die Erinnerungsfähigkeit. Kunzit hilft, sanft und gleichzeitig standhaft zu werden.

 

Hilfreich Körp.: Kunzit lindert Neuralgien, Ischias, Gelenkbeschwerden, Muskelbeschwerden und löst Spannungen im Herzbereich.

 

Lapislazuli

Eigene Meinung, Aufrichtigkeit, wahrhafte Kommunikation

Lapislazuli hilft zu sein, wer man ist. Er löst einengende Verhaltensmuster auf und hilft, Zurückhaltungen anzusprechen, die eigene Meinung zu äussern und Konflikte zu meistern. Lapislazuli fördert Selbstbewusstsein, Würde, Ehrlichkeit, Aufrichtigkeit und Wahrheitsliebe. Er bringt Kontaktfreudigkeit und hilft, Gefühle und Empfindungen – nötigenfalls vehement – zu vermitteln.

 

Hilfreich Körp: Lapislazuli lindert Beschwerden von Hals, Kehlkopf und Stimmbändern, besonders, wenn die Beschwerden auf Zurückhaltung und unterdrückten Ärger zurückzuführen sind. Er senkt den Blutdruck und reguliert die Funktion der Schilddrüse.

 

Larimar

Geistige Weite, Friede, Gelassenheit

Larimar macht bewusst, wie weit das persönliche geistige Wirkungsspektrum reicht und dass es für den Geist nur die Grenzen gibt, an die er glaubt. Er vermittelt innere Ruhe und Frieden, die ermöglichen, Leid und Angst zu überwinden und das Leben auch in schwierigen Situationen selbst zu meistern. Larimar hilft, Dinge und Ereignisse nicht unnötig zu manipulieren, sondern geschehen zu lassen.

 

Hilfreich Körp.: Larimar regt die Gehirntätigkeit, die Sensibilität und die Selbstheilungskräfte an und hilft, energetische Blockaden zu lösen, v.a. im Brust-, Hals- und Kopfbereich. Er kann Asthma und Beklemmung lindern.

 

Magnesit

Gelassenheit, Entspannung, Hinhören

Magnesit ist besonders geeignet bei überempfindlichen, gereizten und heftig reagierenden Menschen. Er vermittelt Gelassenheit und Entspannung, hilft bei Ängstlichkeit, Druck und Nervosität. Er verbessert die Konzentration und die Fähigkeit zum Hinhören. Magnesit fördert eine lebensbejahende Gesinnung und hilft, sich selbst liebend anzunehmen.

 

Hilfreich Körp.: Magnesit ist der wichtigste Heilstein bei Magnesiummangel. Er wirkt entgiftend, krampflösend, muskelentspannend und hilft bei Migräne, Kopfschmerzen, Gesäss-, Magen- und Darmkrämpfen. Magnesit greift hemmend in die Blutgerinnung ein und vermindert die Thrombosebildung, auf arterielle Gefässe wirkt er erweiternd. Er wirkt vorbeugend auf Arteriosklerose und Herzinfarkt.

 

Moldavit

Geistige Weite, Urvertrauen, unkonventionelle Ideen

Durch seine Herkunft (Meteoriteneinschlag) vermittelt Moldavit eine grenzenlose Weite. Menschen, die gerne Tagträumen, bringt er einen besseren Kontakt zur Wirklichkeit, während er Rationalisten spirituelle Erfahrungen vermitteln kann. Moldavit bringt unkonventionelle Ideen und Problemlösungen. Er wirkt auflösend bei zu starker Anhaftung an Materielles und beruhigend bei materiellen Sorgen. Er stärkt das Urvertrauen.

 

Hilfreich Körp.: Moldavit unterstützt Heilungsprozesse, indem er die Ursache der Erkrankung und den Krankheitssinn bewusst machen kann. Er wirkt bei Infektionen und stärkt das Immunsystem.

 

   © by Chantal Nanzer