EDELSTEIN-ELIXIERE N-Z

 

Obsidian

Reinigung, Erlösung, Integrität

 

Da Obsidian selbst unter Temperaturschock entstanden ist, ist er hilfreich, um Schock, Angst, Trauma und Blockaden auf körperlicher wie emotionaler Ebene aufzulösen. Er macht verborgene Emotionen, schmerzhafte Erlebnisse und verdrängte Gedanken bewusst und hilft, diese neu zu integrieren. Er schärft die Sinne und den Verstand. Obsidian zentriert und bringt schlussendlich Geborgenheit und Zufriedenheit.

 

Hilfreich Körp.: Obsidian hilft dabei, Schmerzen, Verspannungen, Blockaden in den Geweben und Gefässverengungen zu lösen. Er unterstützt die Durchblutung und sorgt damit auch für eine Erwärmung der Gliedmassen, z.B. bei chronisch kalten Händen und Füssen.

 

 

Rauchquarz

Anti-Stress-Stein, Entspannung, positive Lebenseinstellung

 

Rauchquarz hilft, die emotionale und körperliche Belastbarkeit zu erhöhen und Stress und Spannungen abzubauen. Er ist der klassische ‘Anti-Stress-Stein‘. Er bringt Licht in unbewusste Seelenbereiche und hilft, alten Ballast zu lösen.  Sehr hilfreich kann er bei Trauerprozessen wirken.

 

Hilfreich Körp.:  Rauchquarz hilft, Verspannungen in der Muskulatur, insbesondere im Rückenbereich zu lösen. Generell wirkt er schmerzlindernd. Er macht unempfindlicher gegen Strahleneinflüsse und lindert bei Strahlenschäden.

 

 

Rhodonit

Erste-Hilfe-Stein, Versöhnung, Wundheilung

 

Rhodonit hilft, zu verzeihen. Er fördert gegenseitiges Verstehen und ermöglicht, Konflikte konstruktiv zu lösen. Rhodonit unterstützt so Versöhnung zwischen Menschen, die sich immer wieder verletzen. Er hilft Demütigungen, Verletzungen und seelische Schmerzen und daraus entstandene Blockaden zu heilen. Bei Ängsten, Panik, Unfall und Schock ermöglicht er, geistig klar und bewusst zu bleiben. Rhodonit ist ein Erste-Hilfe-Stein, der Traumatisierungen verhindern kann, wenn er in der Krisensituation sofort angewendet wird.

 

Hilfreich Körp.:  Rhodonit ist der beste Wundheilstein bei Schnitten, Prellungen und sonstigen äusseren Verletzungen. Er hilft, Vereiterungen auszuheilen, leitet Giftstoffe aus dem Gewebe und sorgt dafür, dass bei der Heilung einer Verletzung kein Narbengewebe entsteht. Er hilft bei inneren Verletzungen und bei Krankheiten mit Selbstauflösungsprozessen wie z.B. Autoimmunerkrankungen, Magengeschwüre, Multipler Sklerose. Rhodonit stärkt Herz und Kreislauf und fördert die Fruchtbarkeit beider Geschlechter.

 

 

Rosenquarz

Herzöffnung, Selbstliebe, Gleichgewicht

 

Rosenquarz öffnet das Herz und bringt emotionales Gleichgewicht. Er stärkt das Empfindungs-vermögen und fördert Selbstliebe, Herzenskraft, Romantik und Liebesfähigkeit. Rosenquarz hilft, für seine Gefühle und emotionalen Bedürfnisse entschieden einzutreten. Er hilft Menschen, die sich zu stark verhärtet haben, wieder in Einklang zu kommen.

 

Hilfreich Körp.:  Rosenquarz regt die Gewebsdurchblutung an und stärkt das Herz und die Geschlechtsorgane. Er hilft bei sexuellen Schwierigkeiten, vor allem, wenn sie durch mangelnde Selbstliebe verursacht werden.

 

 

Rubellit – rosa Turmalin

Kontakt, Initiative, Freude

 

Rubellit macht zielstrebig, stärkt den Willen und hilft, Initiative zu ergreifen und sich hingebungsvoll und aktiv einer Aufgabe zu widmen. Er macht kontaktfreudig, unternehmungslustig und charmant. Rubellit gestaltet geistige Entwicklung dynamischer und flexibler. Er schenkt innere Stabilität und Freude.

 

Hilfreich Körp.:  Rubellit verbessert den Energiefluss und die Leitfähigkeit der Nerven. Er stärkt die Funktion der Geschlechtsorgane und fördert die Durchblutung und Blutreinigung in Milz und Leber.

 

 

Rubin

Schwung, Leidenschaft, Spontanität

 

Rubin öffnet das Energiesystem wie eine Blume und bringt Schwung und Leidenschaft ins Leben, Spannung und Dynamik. Er reisst aus Lethargie und Erschöpfung, gleicht Hyperaktivität jedoch aus. Er führt zu freudigem Engagement und macht im Denken und Handeln wach, aktiv, mutig, impulsiv und spontan.

 

Hilfreich Körp.:  Rubin regt die Milz, die Nebennieren, den Stoffwechsel und den ganzen Kreislauf an. Er hilft bei Infektionskrankheiten und stimuliert das Immunsystem. Er regt an zu aktiver Sexualität.

 

 

Schörl – schwarzer Turmalin

Positive Gedanken, Gelassenheit, Schutz

 

Schörl ermöglicht Neutralität und Gelassenheit. Er leitet Spannungen ab, macht negative Gedanken und Blockaden bewusst und hilft bei deren Auflösung. Er regt klare, logisch-rationale Gedankengänge an. Er wirkt lichtvoll, entspannend und erdend. Schörl ist ein Schutzstein in allen Bereichen.

 

Hilfreich Körp.: Schörl kann zur Narbenentstörung verwendet werden. Er hilft, Strahleneinflüsse und Elektrosmog zu neutralisieren. Er kann bei Wetterfühligkeit helfen, nicht mehr so empfindlich zu reagieren.

 

 

Topas blau

Innerer Reichtum, Selbstbestimmung, Fliessen

 

Topas hilft, den inneren Reichtum zu entfalten und selbstbestimmt das eigene Leben zu leben. Er fördert Offenheit, Ehrlichkeit und ein erfülltes Gefühlsleben. Topas hilft, Weisheit aus den Wendungen des eigenen Lebens zu gewinnen.  Er unterstützt dabei, sich der eigenen Autorität, die auf dem erarbeiteten wirklichen Wissen und Können beruht, bewusst zu werden und sie sinnvoll zu leben. Topas wirkt leicht, fliessend, sanft und hilft, für sich einzustehen.

 

Hilfreich Körp.:  blauer Topas kann die Nerven stärken und den Energiefluss in den Meridianen anregen. Er hilft, die Verdauung zu verbessern und den Stoffwechsel anzuregen. Topas hilft auch bei Sprachstörungen und Stottern.

 

 

Topas Imperial

Selbstentfaltung, Grosszügigkeit, Charisma

 

Topas Imperial ist der Stein der Sonne. Er fördert die Selbstverwirklichung. Er hilft, die eigenen Fähigkeiten ins richtige Licht zu stellen und fördert das Selbstbewusstsein, damit an die Öffentlichkeit zu gehen. Er macht in gute Art stolz, grossmütig und grosszügig. Topas Imperial fördert die Entwicklung grosser Ideen und hilft, sich über vermeintliche Grenzen hinwegzusetzen, ohne den Boden des Realismus zu verlassen.

 

Hilfreich Körp.: Topas Imperial wirkt hilfreich bei nervösen Erschöpfungszuständen und stimuliert stark das sympathische Nervensystem (nicht abends einnehmen!), wobei der ganze Organismus reaktionsfreudiger wird. Er aktiviert die Lebensenergie und den gesamten Stoffwechsel.

 

 

Türkis

Intuition, Handlungsfreude, Schutzstein

 

Türkis hilft, die Ursachen des Schicksals zu erkennen, die man selbst gesetzt hat und deren Auswirkungen man später wird. Er hilft, Opferhaltungen aufzulösen, er stärkt, gleicht extreme Stimmungsschwankungen aus und wirkt aufmunternd. Türkis bewirkt Schutz durch Abgrenzung und hilft bei Fremdeinflüssen und äusseren Angriffen (Stein der Reisenden). Er macht innerlich ruhig aber trotzdem hellwach, belebt und handlungsfreudig. Türkis fördert Intuition und Voraussicht.

 

Hilfreich Körp: Türkis neutralisiert Übersäuerung und lindert Rheuma, Gicht und Magenbeschwerden. Er wirkt entzündungshemmend, entgiftend, krampflösend und schmerzlindernd.

 

 

Verdelith – grüner Turmalin

Vitalität, Aufgeschlossenheit, Lebenshunger

 

Verdelith stärkt Vitalität und Lebenshunger. Er fördert das Interesse an Mitmenschen und hilft,  geduldig und aufgeschlossen zu sein. Verdelith intensiviert die Gefühlswahrnehmung und Empfindungsfähigkeit, fördert Kunstsinn, Freude und Dankbarkeit. Er lädt ein zu ehrlicher, unverfälschter Innenschau – und sodann mit dem zu sein, was sich zeigt.

 

Hilfreich Körp.:  Verdelith hilft bei der Stärkung des Herzens und der Kräftigung des  Herzmuskels. Er wirkt hilfreich bei Entgiftung und unterstützt die Verdauungsorgane bei Störungen, v.a. der Leber und Bauchspeicheldrüse, und hilft bei Verstopfung und Durchfall. Er belebt und vitalisiert das vegetative Nervensystem.

 

 

Versteinertes Holz

Erdung, Sammlung, Übersicht

 

Versteinertes Holz (VH) stellt die Verbindung zur Erde her und hilft damit, sich zu erden und die Erdverbundenheit zu spüren. Es vermittelt das Gefühl, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein. Versteinertes Holz sammelt, beruhigt und ermutigt, sich Zeit für Nachdenken und Muse zu gönnen. Es regt die innere Bilderwelt an sowie eine klarere mentale Übersicht.

 

Hilfreich Körp: VH regt den Stoffwechsel an und mobilisiert auf sanfte Weise die Energie im Körper. V H beruhigt die Nerven und wirkt allgemein stabilisierend und ausgleichend.

 

 

© by Chantal Nanzer-Klein